Vinaora Nivo Slider 3.x

Learn about skills

Was kannst Du am besten? Besuch bei „Learn-about-skills“, der Berufswahlparcours

Wo liegen meine Skills, also meine Fähigkeiten und Stärken? Was liegt mir nicht so gut? Welcher Beruf würde zu mir passen? Diese und viele weitere Fragen wurden im November in Stralsund beim Berufswahlparcours „Learn about Skills“ beantwortet. An vier „Skills“-Stationen erprobten die beiden siebten Klassen ihre Talente und Interessen an verschiedenen Aufgaben: Ein Bett beziehen, auf der Bühne stehen oder eine knifflige technische Aufgabe lösen. Talentscouts beurteilten wie die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben lösten und verteilten fleißig sogenannte Skills-Aufkleber (für Kommunikation, feinmotorisches Geschick, Kreativität, …).

Später dann konnten sich die Jugendlichen ansehen, welche Berufe zu ihrem Skills-Profil passen. Alle waren mit großem Eifer dabei und es gab viele Überraschungen. Die sonst so Stillen konnten auf der Bühne plötzlich laut und präsent sein. Die Lauten konnten sich still der Technik widmen. Einige entdeckten das Pflegetalent in sich und andere wussten gar nicht, wie kreativ sie sein können, oder dass sie technisches Geschick besitzen. Auch wenn das Thema Berufswahl in der siebten Klasse für viele noch fern ist, haben alle mehr über ihre persönlichen Stärken erfahren.

Ankündigung

Fr., 22.03.2019:
wöchentl. Tanzkurs in Vorbereitung auf den Maskenball, Klassen 9 - 12

Mo., 25. - Fr., 29.03.2019:
Projektfahrt ins Ukranenland, Klassen 6

Di., 26.03.2019:
Mathematik-Olympiade, Grundschule
Projekt Wahlen – Demokratie-Bus, Klassen 9

Mo., 01.04.2019:
France Mobil, Ganztagsprojekt Klassen 6 - 12
Beginn der Kennenlernnachmittage zuk. Kl. 1

Fr., 05.04.2019:
Frühlingskonzert
(klick hier)

Fr., 12.04.2019:
Maskenball, Klassen 9 - 12

Stellenausschreibung
(klick hier)

Kreis Vorpommern-Rügen zahlt künftig Schulbus
(klick hier - Information)

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule