Vinaora Nivo Slider 3.x

Vernissage

Berge, Bewegung und Meer Ausstellung von Schülerarbeiten im Darß-Museum Prerow

Am 1. Februar 2019 fand im Darßmuseum in Prerow die Eröffnung der Ausstellung Berge, Bewegung und Meer statt. Zu diesem Anlass fanden sich neben der Gastgeberin Frau Hückstädt, Leiterin des Darßmuseums, auch der Bürgermeister von Prerow, Herr Roloff und Mitglieder des Heimatvereins, ein. Es gelang eine schöne Eröffnung mit Schülern, Eltern und Lehrern, eingeleitet von Hannah aus der 11. Klasse auf dem Klavier mit „Liz On The Top Of The World“ von Dario Marianelli. Die Freie Schule Prerow zeigt in dieser Ausstellung Schülerarbeiten, die im einwöchigen Sommerkunstcamp im Juli 2018 und im nachfolgenden Herbst in der Schule entstanden sind. Gezeigt werden neben Bildern und Zeichnungen auch Tonarbeiten, darunter Teile eines Tonmodells von Prerow und Tonarbeiten zum Thema Bewegung.

Im Sommerkunstcamp war es den Schülern möglich, eine Woche lang zu zwei verschiedenen Themen intensiv zu arbeiten. Dies war einmal die Landschaftsmalerei. Dazu wurden Bilder direkt am Strand gemalt, Vorlagen von Landschaftsbildern abgemalt und Übungen gemacht, wie Wolken und Pflanzen gemalt werden können. Neben dieser zielgerichteten Beschäftigung wurden nach der Fantasie gemalte Bilder hergestellt und Nachtbilder, Bilder, die gemalt wurden, während das Licht ausgeschaltet war. Das Thema Bewegung wurde mit den Medien Malerei und Ton bearbeitet. Von Fotos von Bewegung, die am Strand entstanden, haben wir uns zu abstrakten Bilder inspirieren lassen, die bewegte Formen enthielten. Im Bereich Ton haben wir unterschiedliche Objekte hergestellt, Siegerpokale zum Schulgebrauch, Fische in Wellenbewegung und weiterhin wurden Tonmodellen von Prerow gebaut. Eingerahmt war das Kunstcamp von vielen Ausflügen, unter anderem zur Kunstscheune in Barnstorf. Dort konnte die Schüler sehen, wie Künstler ihre Themen, etwa Landschaft und skulpturale Objekte unterschiedlich gestalten und interpretieren.

Die Ausstellung im Darßmuseum zeigt weiterhin Arbeiten, die im Herbst an der Schule in Prerow entstanden sind. Dabei haben sich die Schüler über eine längere Zeit mit Bergmalerei auseinandergesetzt und Berge erst gezeichnet und dann gemalt. Die daraus resultierenden Arbeiten waren sowohl in der Klassenstufe 7 also auch 10 aus unserer Sicht so gut, dass sie einfach ausgestellt werden mussten.

Besonderer Dank nochmals an Hannah, die insgesamt viermal die Besucher an diesem Tage mit ihrem Können auf dem Klavier beeindruckte, unter anderem mit Werken von Dario Marianelli, Aaron Zigman und Johannes Brahms. Besuchern dieser Ausstellung wird also einiges geboten und dies sind nicht nur wunderschöne Bilder, mit Eis, Schnee und Felsen, sondern auch die Bilder des letzten Sommers, die ein wenig vom kalten Wetter ablenken. Es ist eine gute Gelegenheit sich am gemütlichen Ort des Darß-Museums zu treffen und dabei den Arbeiten der jungen Künstler den Respekt zu erweisen, den sie sicherlich verdienen. Die Ausstellung wird vom 1. Februar bis zum 28. April 2019 zu sehen sein.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Ankündigung

Fr., 22.03.2019:
wöchentl. Tanzkurs in Vorbereitung auf den Maskenball, Klassen 9 - 12

Mo., 25. - Fr., 29.03.2019:
Projektfahrt ins Ukranenland, Klassen 6

Di., 26.03.2019:
Mathematik-Olympiade, Grundschule
Projekt Wahlen – Demokratie-Bus, Klassen 9

Mo., 01.04.2019:
France Mobil, Ganztagsprojekt Klassen 6 - 12
Beginn der Kennenlernnachmittage zuk. Kl. 1

Fr., 05.04.2019:
Frühlingskonzert
(klick hier)

Fr., 12.04.2019:
Maskenball, Klassen 9 - 12

Stellenausschreibung
(klick hier)

Kreis Vorpommern-Rügen zahlt künftig Schulbus
(klick hier - Information)

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule