Vinaora Nivo Slider 3.x

Zum 19. Male in Tirol

Zum 19. Male: Schule außer Haus in den Tiroler Bergen

Das Schulski-Projekt der 5. Klassen im Schuljahr 2019/2020 fand vom Samstag, den 11.1.2020 bis Samstag, den 18.1.2020 nun bereits zum 19. Male statt.

Früh morgens ging es per Bus an der Schule los und planmäßig um 18.00Uhr wurde der Riedhof in Tirol/Österreich erreicht. Kälte und ein sternenklarer Himmel begrüßten uns.

Die folgenden vier Tage standen voll im Zeichen des Skisports. Noch vor dem Frühstück ging es zum Frühsport: mit Dauerlauf, Dehnen und Aufwärmen. Danach fuhren wir mit unserem Bus zum Reitherkogel im Alpbachtal. Dort wurden wir professionell ausgerüstet und anschließend begann das obligatorische Aufwärmen an der Piste. Je nach Leistungsstand wurden die unterschiedlichen Lifte und Pisten durch die einzelnen Lerngruppen genutzt. Bei anhaltendem strahlenden Sonnenschein sind ab dem zweiten Pistentag auch andere Abfahrten im Alpbachtal erkundet worden.

Abends haben die Schülerinnen und Schülern fächerübergreifende Aufgaben rund um die Fahrt, das Skigebiet und den Skitourismus gelöst. Thematisiert wurden rechnerische, geografische und umweltbezogene Problemstellungen. Zur deren Lösung haben die Fünftklässler den Pistenplan gelesen und analysiert, Kosten kalkuliert und Diagramme gezeichnet. Abends fanden weiterhin Spiele, Filmvorführungen und Sicherheitsschulungen (wie z. B. die FIS-Pistenregeln) statt.

Mit den eigenen Pistenerfahrungen im Gepäck ging es am Donnerstag nach Innsbruck zur Skischanze Bergisel. Die Führung bei laufendem Trainingsbetrieb zeigte eindrucksvoll, mit welchen Geschwindigkeiten und bei welchen Distanzen sich die Athleten in die Tiefe stürzten. Von der Aussichtsplattform hatten wir einen phantastischen Blick auf die malerische Stadt und die eindrucksvollen Berghänge rundherum, bevor wir dann die Innenstadt aus nächster Nähe und zu Fuß erkundeten.

Am Freitag wurde ein Produktionsbetrieb für einen der wichtigsten Rohstoffe der Region besichtigt. Stichwort: Holz! Mit den Eindrücken dieser Führung ging es gleich weiter nach Ellmau zur Kaisertherme, wo jeder seinen Mut in waghalsigen Rutschen beweisen, und sich anschließend im Riesenwirbel im Außenbereich austoben konnte - alles vor der malerischen Kulisse des Wilden Kaisers.

Abends gab es dann eine Disko, bei der die letzten Kräfte aktiviert wurden. Als wir früh morgens wieder die Heimreise antraten, verabschiedete uns ein enormes Schneegestöber. Trotz des herausfordernden Wetters erreichten wir Samstagabend müde und k. o., aber wohlbehalten und voller schöner Eindrücke und Erlebnisse wieder die Schule. Wir danken Allen, die uns dieses unvergessliche Projekt ermöglicht haben.

C. Vogel

Weitere Bilder finden Sie hier.

Ankündigung

Die neue Pressemitteilung zur Planung eines modernen Darßer Schulzentrums in Born ist unter den Mitteilungen der Schulleitung einzusehen.

"Corona Virus" aktuell

aktuelle allgemeine Informationen über das Corona-Virus hier

Selbsterklärung der Eltern zur Inanspruchnahme einer Kindernotfallbetreuung (für die Schule mit Unabkömmlichkeitserklärung von Beschäftigten) (hier)

2. Corona-Brief des Schulleiters (klick hier)

neuer Busplan ab 11.05.20 hier

Pressemitteilung des Bildungsministeriums zum digitalen Lernen vom 19.05.20: hier

Pressemitteilung des Bildungsministeriums zur Öffnung der Schulen (MV-Plan) vom 07.05.20: hier

Schreiben an die Schulleiter zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs vom 07.05.20: hier

Pressemitteilung des Bildungsministeriums: Keine Sorge vor Notendruck bis Ferienbeginn vom 30.4.20: hier

Pressemitteilung des Bildungsministeriums zur schrittweisen Öffnung der Schulen vom 25.4.20: hier

Selbsterklärung der Eltern zur Inanspruchnahme einer Kindernotfallbetreuung (Kita) hier

Erklärung zur Unabkömmlichkeit von Beschäftigten hier

Eigenerklärung zur Unabkömmlichkeit von Selbstständigen hier

Corona-Brief des Schulleiters (klick hier)
Corona-Brief der Kitaleitung (klick hier)
Neue Zeitschiene für P
rüfungen (hier)
Elternbrief zur Versetzung in diesem Schuljahr vom 20.4.20 (hier)

Pressemitteilung des Bildungsministeriums zur schrittweisen Öffnung der Schulen vom 17.4.20: hier und der komplette MV-Plan: hier

Die Fernunterrichts-Unterstützungsbörse für Schüler und Eltern des ZLB (Landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung) (hier erreichbar)

Neue Prüfungstermine vom 9.4.20: Pressemitteilung,  Zeitschiene der Prüfungen 2020

Neue Prüfungstermine vom 3.4.20: PrüfungsterminePrüfungsüberblick

Elternbrief der Ministerin 3.4.20: Elternbrief

Änderungen bei Prüfungen zur Mittleren Reife und beim Abitur 17.03.2020: klick hier
Tag eins der Schulschließungen 16.03.2020: klick hier
Elternbrief BM 14.03.2020: klick hier
Elterninformation 14.03.2020: klick hier

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.