Vinaora Nivo Slider 3.x

Tag der Ausbildung

Die IHK Rostock initiierte am 05.02.2020 einen „Tag der Ausbildung“, an dem unsere beiden 8ten Klassen im Rahmen der Berufsorientierung teilnahmen. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten anschaulich in verschiedenen Unternehmen vorzustellen. Dafür wurden im vorab zwei verschiedene Routen, Warnowroute und Leuchtturmroute, zu einzelnen Firmen festgelegt. Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen dabei u.a. Einblicke in die Berufe Einzel- und Großhandelskaufmann/-kauffrau, Konstruktionsmechaniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Hotelfachmann/-fachfrau, Chemikant/-in, Fachinformatiker/-in oder erhielten Infos zum Studienangebot der jeweiligen Branchen. Sie durften sich an verschiedenen Stationen innerhalb der Unternehmen ausprobieren. Dazu gehörte neben Kupferrohre biegen auch alkoholfreie Drinks mixen, Crêpes zubereiten und sich mit den Auszubildenden vor Ort austauschen. Fazit: Es war ein langer, aber insgesamt spannender und erlebnisreicher Tag, der unseren Schülerinnen und Schülern viel an Informationen, Wissenswertem und Interessantem bescherte. Einigen zum Teil auch die Erkenntnis, welchen Beruf oder welches Studium man sich vorstellen kann oder eben nicht kann.

I. Hupfer, Koordinatorin Berufs- und Studienorientierung

Ankündigung

 

"Corona Virus" aktuell

Änderungen bei Prüfungen zur Mittleren Reife und beim Abitur 17.03.2020: klick hier
Tag eins der Schulschließungen 16.03.2020: klick hier
Elternbrief BM 14.03.2020: klick hier
Elterninformation 14.03.2020: klick hier
Elterninformation 13.03.2020: klick hier
Elterninformation 12.03.2020: klick hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule